top of page
Kathrin Krottentaler.jpg

Kathrin Krottenthaler

Live Kamera

Kathrin Krottenthaler gehörte von 2002 bis 2010 als Kamerafrau & Cutterin fest zum Team des Filme- und Theatermachers Christoph Schlingensief u. a. an der Volksbühne Berlin, dem Burgtheater Wien, dem Teatro Amazonas in Brasilien, dem Schauspielhaus Zürich und der Filmgalerie 451. Teile ihrer Arbeiten wurden im Rahmen des Christoph Schlingensief gewidmeten deutschen Pavillons bei der Kunstbiennale in Venedig gezeigt, der 2012 mit dem goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.

 

Ihre Filmarbeiten wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt wie z.B. der Berlinale, Göteborg IFF, Films des Femmes Paris, Internationale Hofer Filmtage, Festival des Deutschen Films Ludwigshafen, Oberhausener Kurzfilmtage u.v.a., sowie auf arte, 3sat und dem ZDF ausgestrahlt.

 

Zwei Mal wurde sie beim Internationalen Frauen Film Festival in Dortmund/Köln für den Nationalen Preis der Bildgestalterinnen nominiert: für Helene Hegemanns Film "Torpedo" (Max Ophüls Preis Gewinner 2009) und für Carolina Hellsgårds Kurzfilm "Hjältar / Heldinnen" aus Schweden (Berlinale Generation Wettbewerb für den Chrystal Bear 2012).

 

Zu ihren weiteren Arbeiten als Kamerafrau und Editorin gehören u.a. Frieder Schlaichs Kurz-Dokumentarfilm "Three Stones for Jean Genet" mit Patti Smith, und die abendfüllenden Kinofilme "Wanja" von Carolina Hellsgård, „Orientierungslosigkeit ist kein Verbrechen" von Marita Neher & Tatjana Turanskyj, "24 Stunden sind kein Tag von René Pollesch" und "Chance 2000-Abschied von Deutschland" zusammen in der Regie mit Frieder Schlaich.

 

Neben Kinoprojekten war und ist sie hauptsächlich als Live-Kamerafrau und Videokünstlerin bei Theaterproduktionen mit Regisseuren wie Frank Castorf, Sibylle Berg, René Pollesch, Schorsch Kamerun, Helene Hegemann und den Künstlerkollektiven Gob Squad & andcompany&Co tätig.

 

Außerdem wirkte sie in Musikvideos mit u.a. für die Goldenen Zitronen, Chicks on Speed, Terranova / Stereo MC's, Masha Qrella, Marius Müller-Westernhagen für MTV unplugged 2016 (Regie: Fatih Akin) und Nicolette Krebitz.

 

www.kathrinje.com 

Kathrin Krottenthaler filmt am 4.11.2019 die Aufführung für live Projektionen auf der Bühne. 

 

bottom of page