Jana Olschewski 

Schauspielerin​

Gesundheitswissenschaftlerin, Schauspielerin, Kranken- und Gesundheitsbruder, Ostlerin vom Hauptstadtrand, bei Mauerfall 12 Jahre jung.

„Als meine Mutter mich nachts wach machte und mir mit Tränen in den Augen sagte: ‚Janachen, die Mauer ist offen!‘, verstand ich nicht, ob das gut oder schlecht war. Dass es Gutes zu bedeuten hatte, begriff ich in den darauffolgenden Tagen: Das waren Freudentränen. Von Eltern, die den Zustand vor Errichtung der Mauer kannten, ja z.T. sogar den des 2. Weltkrieges. Das mit der Hoffnung auf Gutes ging jeden Tag so weiter. Bis heute. Auf eine Art. Der demokratische Kapitalismus eröffnete ungeahnte Möglichkeiten zur Selbstentfaltung analog zur Qual der täglichen Eigenwahl in nahezu jedem Lebensbereich.“

Jana Olschewski ist seit 2014 wiederkehrendes darstellendes Mitglied von PKRK. Mit ihren komödiantischen sowie medizinischen Kenntnissen wirkt sie gewissen Umständen stets mildernd entgegen. Ihr Hauptanliegen über den Zusammenhang zwischen Humor und Gesundheit hat sie kurzzeitig wie eine Stasiakte ad acta gelegt. 

www.castforward.de/members/profile/jana-olschewski ​

Jana Olschewski verkörpert am 4.11.2019 Jens Reich.

Medienpartner

Gefördert durch

In Kooperation mit