Henning Schaller

Bühnenbildner

Henning Schaller war Moderator und Mitorganisator der Demonstration am 4.11.1989 in Berlin; in einem Interview erzählte er dazu später: »Schon im Voraus hatte es handfeste Diskussionen und Unstimmigkeiten dazu gegeben, wen man ... reden lassen soll. Redner wie Markus Wolf, Günther Schabowski und Manfred Gerlach wurden von vielen kritisiert. Ich aber war der Meinung, dass das Rednerspektrum so breit gefächert sein sollte, wie das, das die gesamte zu Ende gehende DDR zu bieten hatte ... Immer wieder mussten wir dann aber die bei den Hardlinern aufbrausende Menschenmenge auffordern, sie reden zu lassen und genau zuzuhören, denn oft genug entlarvten sich diese Redner selbst.« 

https://www.chronikderwende.de/lexikon/biografien/biographie_jsp/key=schaller_henning.html

Weitere Infos unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Henning_Schaller

Der Moderator Henning Schaller wird am 4.11.2019 von Josefin Fischer verkörpert. 

Medienpartner

Gefördert durch

In Kooperation mit